architektur & gestaltung für kids

workshops

spacecake ist baukulturvermittlung mit SPIELerischem touch: die ferienworkshops bieten entdeckungsreisen der besonderen art!

 

architektur & design workshops  

 
 

spacecake bietet workshops, kurse, events und die offene werkstatt an. die einwöchigen workshops finden in den schulferien statt und bieten viel raum und zeit sich intensiv mit einem bauvorhaben, einem designprojekt oder einem ausgewählten thema zu befassen.

den abschluss eines workshops bildet die schlusskritik mit ausgewählten fachleuten - architekt*innen, designer*innen, stadtplanende etc. - und natürlich mit persönlichen gästen: eltern und geschwister sind bei der schlusspräsentation herzlich willkommen!

 
 
 

herbstbaustelle bahnhof stadelhofen

IMG_1742.JPG

stadtmöblierung für einen bahnhof

kennst du den bahnhof stadelhofen? der wird in einigen jahren schon ganz anders aussehen – architekt*innen und ingenieur*innen haben bereits visionen dazu entwickelt; wir leisten einen eigenen beitrag zur neugestaltung mit unseren einzigartigen stadt-möbeln!

bahnhöfe sind ganz besondere orte – so auch der bahnhof stadelhofen, der als viertgrösster bahnhof der schweiz ein magnet ist für reisende, wartende und einkaufende; für schüler*innen der nahen kantonsschulen; für passant*innen, welche die querverbindungen nutzen; und natürlich ist der bahnhof auch ein arbeitsort für die bahnangestellten und für die mitarbeitenden der vielen shops und restaurants.

auch architektonisch ist der bahnhof stadelhofen speziell. konzipiert von santiago calatrava und seinem team, weist der bahnhof mehrere ebenen auf – jede davon mit unterschiedlicher nutzungsfokus und eigenem räumlichen potenzial… die promenadenebene bleibt dabei, auch jahrzehnte nach fertigstellung des bahnhofs, meist leer und unbeachtet, obwohl der langgestreckte raum dort oben einiges zu bieten hätte! wir entdecken diesen ort in seinem bahnhofs- und stadtkontext und hauchen ihm mit unserer stadtmöblierung leben ein!

wir zeichnen, fotografieren, entwerfen, bauen modelle – wir arbeiten alleine oder in kleinen gruppen – wir stellen uns unsere arbeiten und ideen gegenseitig vor; diskutieren, schauen uns bücher an, überlegen, experimentieren, fragen nach – zwischendurch machen wir natürlich auch pause, essen, lachen, schauen filme…

unsere projekte präsentieren wir zum ende der woche unseren eltern und einem fachgremium aus architektur & design, das uns wertvolle hinweise zu unseren entwürfen gibt.

19_03 *gugelhopf*
vom 14.-18. oktober 2019

> thema stadtmöblierung
themenschwerpunkte ergeben sich im verlauf des workshops
> ort wehrenbachhalde, 8053 Zürich
> schlusskritik
präsentation der entstandenen ideen und projekte mit jury, gästen - und anschliessendem abschlussapéro

***

alter: 9 - 12 Jahre
dauer: 5 tage, mo - fr, 9 - 16 uhr
schlussveranstaltung am freitag 16.30 -18.00
kosten: chf 460.–
bei anmeldung vor dem 27. september:
15% sonderrabatt!

inkl. cake toppings und mittagsbetreuung
lunch bitte mitbringen

***

anmeldeschluss: 4. oktober 2019
die versicherung ist sache der teilnehmenden

cake toppings all inclusive

> materials&tools: karton, schneidlineal, pfeifenputzer, abdeckband, farben, fotos, holz, klebstoff, recyclingmaterialien, textilien und vieles andere mehr…

> snacks&drinks: frische früchte, gemüsesticks homemade lemonade und weitere leckere erfrischungen…

> relax&play: bücher, sofa, spiele und neue freundinnen und freunde…

 
child.jpg
3615625_pic_970x641.jpg
fullsizeoutput_1a99.jpeg
 
IMG_1750.JPG
IMG_2097.JPG
 
 

 

kursangebot und offene werkstatt

 

die kurse von spacecake bauen sich üblicherweise aus modulen à jeweils drei stunden auf, mit unterschiedlichem und wechselndem programm. sie dauern von ferien zu ferien. ist ein platz frei, so ist ein einstieg jederzeit möglich. wiederanmeldungen zum folgekurs werden gegenüber neuanmeldungen vorrangig behandelt. die offene werkstatt, jeweils am ersten und dritten samstag nachmittag des monats, bietet dir die möglichkeit frei an eigenen projekten zu arbeiten. materialien, tools und bücher aber auch der austausch mit anderen spacecake designerinnen sowie die tipps der werkstattleitung inspirieren dich. du gehst mit zeichnungen, modellen und vielen neuen ideen im kopf nach hause…

 
 

sommerbaustellen 2019_wir bauen ein kinderhotel_workshops «himbeertörtli» & «lemon tart»: impressionen

*spacecake sommerbaustellen 19*
workshops «himbeertörtli» & «lemon tart»: impressionen

 
IMG_1354.jpg
DF2B8ABE-29F7-4077-8F7E-5D2CB7BA65E1.jpg
IMG_1506.jpg
 
B175B911-6699-457D-A700-3E78429F29EC.jpg
IMG_1463.JPG
IMG_0644.JPG
IMG_1492.jpg

wir bauten ein kinderhotel!

drei wohnbauten im park. wir liessen bestehendes stehen, bauten um oder ganz neu - und gestalteten ein kinderhotel - einen ganz speziellen ort für uns und unsere freunde, die von nah und fern anreisen würden, um uns hier zu besuchen!

*

wir diskutierten neue wohnformen und überlegten uns dabei, wie wir im kinderhotel essen, schlafen und die tage verbringen möchten - dabei entwickelten die teams ein reichhaltiges angebot an aktivitäten vom roofpool, minigolf parcours, skaterrampe im park…ober- und unterirdische lebensräume für ferien und freizeit entstanden, teils wurden auch ganz eigene raumerfindungen entdeckt…

**

wir schauten uns bücher an, experimentierten, liessen unmögliches möglich werden, bastelten modelle, hielten unsere ideen zeichnerisch oder in stichworten in unseren skizzenheftern fest - zwischendurch machten wir natürlich auch pause, assen gemeinsam, spielten und schauten uns inspirierende filme an.

***

unsere projekte präsentieren wir zum ende der woche unseren eltern, geschwistern und einer fachjury, biancha gueye, sonja beguin und hansuli matter, die uns wertvolle hinweise zu unseren entwürfen gaben und über unsere arbeiten staunten.

IMG_1471.JPG
 
29C0D11F-6A4D-4D2B-9E26-3E180E693105.jpg
 
IMG_0436.jpg
IMG_1481.JPG
IMG_1604.JPG

spacecake wünscht euch allen einen guten schulstart - wir freuen uns auf ein wiedersehen!