architektur & gestaltung für kids

P1030405.jpg

kontakt

wer leitet spacecake
barbara toussas
kontakt

IMG_0358.jpg

kontakt

 
 

wer leitet spacecake?

Barbara_Toussas copy.jpg

noch während meinem studium an der eth zürich führte ich meinen ersten architektur workshop für kinder durch. bauaufgabe: stadtmöblierung für die stadelhoferpassage in zürich. was dabei entstand war faszinierend: die kinder untersuchten und dokumentierten den bauort, begannen material zu sammeln, ihre ideen aufzuzeichnen, modelle zu bauen und ihren eigenen entwurf zu erarbeiten. ihre projekte präsentierten sie zum schluss einem fachgremium. dabei lernten sie nicht nur viel über räumliche wahrnehmung, massstäblichkeit und gestaltung sondern auch einiges über ihre eigenen wie auch über die gesellschaftlichen ansprüche an architektur und stadtgestaltung. sie arbeiteten in kleingruppen oder alleine - begriffen sich stets als team, inspirierten sich gegenseitig, diskutierten, stritten und lachten. die schlusspräsentation zeigte kinder, die mit neu gewonnenem selbstvertrauen und eindrücklicher kompetenz ihre eigenen architektonischen konzepte und ideen zu deren umsetzung vorstellten.

doch nicht nur die kinder lernten dazu - alle beteiligten waren überrascht und begeistert! ich beschloss diese projektarbeit weiterzuführen und gründete spacecake: neben meiner tätigkeit als architektin, führte ich sporadisch workshops in schulen, privat oder in gemeinschaftszentren durch.

ein aktives engagement für eine qualitätsvolle baukultur ist mir wichtig - bei kindern und jugendlichen das interesse dafür zu wecken inspiriert mich stets von neuem!

 
 

barbara toussas

barbara toussas
c/o spacecake
wehrenbachhalde 10
ch-8053 zürich

office@spacecake.ch

 
 
IMG_0361.jpg
 
 
 

 
 

noch fragen zu spacecake?

 
 
IMG_0359.jpg